Genauso wichtig wie das Krafttraining, sind die geplanten Regenerations- und Erholungsphasen. Myofaszialmassagen sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil in meinem Trainingssystem. Myofaszial bedeutet “ Muskeln und Faszien betreffend“ und die myofasziale Massage ist eine Tiefengewebetechnik zur Lösung der bindegewebigen Verhärtungen und Restriktionen (Einschränkung). Dabei werden diese Strukturen mit verschiedenen Equipment, zum Beispiel Massagerolle und Massageball gezielt und differenziert behandelt. Nach der Massage verbessert sich die Beweglichkeit des Fasziensystems. Ob in jedem Training zur Vorbereitung auf das Krafttraining oder bei Dir Zuhause als Regenerationsprogramm, zwischen den Trainingseinheiten, auf ein auf Dich abgestimmtes Regenerationsprogramm wird bei mir viel Wert gelegt.

Die Faszien – das Bindegewebe

Faszien finden sich fast überall im Körper:  Sie umhüllen die Muskelfasern, Faserbündel und ganze Muskeln. Sie betten Organe ein, zum Beispiel als Herzbeutel, aber auch Nerven werden von ihnen umschlossen. Faszien sorgen für die richtige Lage der Organe im Körper. Sie schützen die Muskeln vor Verletzungen und unterstützen den Körper bei jeder Bewegung. Faszien sorgen als Gleitschiene dafür, dass die Muskelstränge und Organe sich gegeneinander verschieben können.
Durch verschiedene Umstände in unserem Leben, zum Beispiel Über- und Fehlbelastung, Fehlhaltung, Operationen, monotone repetitive (wiederholende) Bewegungen oder falsche Ernährung, können sich Faszien verfestigen (Fibrosierungen) bzw. dehydrieren, verhärten oder verdicken. Dadurch wird das Bindegewebe in manchen Zonen weniger beweglich, was auch als Verkürzung bezeichnet wird. Die Gleitfähigkeit nimmt ab und der Stoffwechsel wird ungünstig beeinträchtigt.
Schmerzhafte Syndrome wie Fibromyalgie (chronische Schmerzerkrankung) und Myofasziales Schmerzsyndrom (Unterschied zur Fibromyalgie, die Schmerzen sind lokal begrenzt, mit spürbaren schmerzhaften Verhärtungen) können die Folgen sein.

Da die Verhärtungen und Restriktionen der Faszien die Muskeln in ihrer Bewegung einschränken, werden diese zunehmend schwächer. Ebenso werden die Gelenke in ihrer Mobilität eingeschränkt, was zu falschen Bewegungsmustern führt.  Nach der Myofaszialmassage werden gezielt Übungen durchgeführt, die zum einen die Gelenke mobilisieren und zum anderen einzelne Muskeln aktivieren, um anschließend wieder richtige Bewegungsmuster zu erlernen.

Auf geht’s!

Lass uns gemeinsam durchstarten!

Bist Du daran interessiert ein kostenfreies Beratungsgespräch oder ein Probetraining zu vereinbaren? Es sind keinerlei Kreditkarten- oder persönliche Daten erforderlich. Für die Terminvereinbarung sind lediglich Dein Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer notwendig, damit ich mich bei Dir zurückmelden kann.

Kontaktiere mich jetzt, um Deinen kostenfreien Termin zu vereinbaren und lass uns gemeinsam an Deinen Zielen arbeiten! Ich freue mich von Dir zu hören! Liebe Grüße, Dein Coach Bianca

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.